MV Agusta Forum banner

Fragen zur Installation des CNC-Kupplungsdeckels auf 2019 800er Modellen.

11K views 24 replies 10 participants last post by  theNEW  
#1 ·
Ich habe gesucht und nichts gefunden, außer Leuten, die Bilder posten. Ich habe ein paar Fragen. Oder wenn es einen Link mit all diesen Informationen gibt, wäre ich sehr dankbar!

Ich verstehe, dass es einfach erscheint, aber ich habe ein paar Fragen.

1. Diese Frage ist eine Frage der reinen Unwissenheit. Muss ich das Motoröl ablassen, bevor ich die Kupplungsabdeckung öffne?

2. Wie hoch ist das Drehmoment der Federschraube?

3. Wie hoch ist das Drehmoment der Kupplungsabdeckung?

4. Und alles andere, was ich wissen muss, wie z. B. muss ich die Dichtung mit etwas ölen, oh ja, ich habe hier irgendwo gelesen, dass ich eine Art Clip-Werkzeug oder so brauche? Ich habe den Thread verloren, in dem ich das gelesen habe.

Grüße!

#2 ·
Obwohl ich diese spezielle Arbeit noch nicht erledigt habe, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Mit dem Fahrrad auf dem Seitenständer sollten Sie das Öl nicht ablassen müssen, aber Sie werden trotzdem etwas verlieren. Vielleicht eine gute Gelegenheit, Ihrer Freundin etwas frisches Schmiermittel zu geben.
Drehmomentangaben stehen im Handbuch... Sie haben doch das Handbuch? Jedes 3-Zylinder-Handbuch enthält diese grundlegenden Angaben, und sie sind gleich.
Kupplungsfederschrauben sind 10 Nm mit einem mittleren Schraubensicherungsmittel. Kupplungsdeckelschrauben sind 8 Nm.
Normalerweise sollte die Dichtung trocken eingebaut werden, obwohl ich normalerweise eine sehr dünne Schicht Fett auf beide Seiten auftrage, damit sie in Zukunft ohne Beschädigung entfernt und wiederverwendet werden kann. Manchmal, wenn die Abdichtung ein Problem darstellt, trage ich eine sehr dünne Schicht Dichtungsmittel auf beide Seiten auf. Manchmal, wenn es sich um eine Abdeckung handelt, die ich häufig entfernen möchte, klebe ich sie mit einem Dichtmittel an die Abdeckung und lasse die Motorseite sauber und trocken.

Ich bin mir nicht sicher, welches Spezialwerkzeug Sie für diese Arbeit benötigen, falls überhaupt. Fällt mir keines ein.

Viel Glück

• Like
Reactions: Sarcade
#3 ·
Du kannst deine Dichtung wiederverwenden. Ich habe es getan. Trage eine sehr dünne Schicht Dichtungsmittel auf beide Seiten auf, lass es trocknen und baue es dann ein. Dieser Tipp macht die Dichtung wiederverwendbar. Aber betone den leichten Drehmomentdruck. Du brauchst nicht viel, befolge, was @esq'z me gesagt hat.

Es wird sehr wenig bis gar kein Öl verloren gehen. Einfach abschrauben und die neue Dichtung anbringen, ganz einfach.

Gesendet von meinem Armor 9 mit Tapatalk

#7 ·
Das Schwarz sieht heimlich aus...hmmm, aber ich denke, ich müsste die rote Druckplatte nehmen. Sie zieht zuerst die Blicke auf sich und sticht wirklich mehr hervor als das Schwarz. Wenn es ein Euro-3-Motor (silber) wäre, würde das Schwarz, glaube ich, gut aussehen.

#12 ·
Liege ich richtig in der Annahme, dass zuerst eine Kunststoffabdeckung entfernt werden muss und sich dann die Kupplungsabdeckung darunter befindet? Ich frage, weil meine 3 Schrauben hat, die sich in der Mitte der Kupplungsdruckplatte befinden würden, wenn sie am Motorblock verschraubt sind.
Um die Kupplungsabdeckung (ich glaube, sie wird auch als akustische Abdeckung bezeichnet?) vollständig zu entfernen, musste ich auch die Schrauben der Hinterradbremse/des Bremsflüssigkeitsbehälters (2 Schrauben) lösen, da die Abdeckung ein langes Stück hat, das unter den Bremsflüssigkeitsbehälter geht.

#15 ·
Alles erledigt. Sieht toll aus, aber es könnte auch eine Standardausstattung sein, da sich das Schwarz und Silber in das Gesamtfarbschema des Motorrads einfügen.
View attachment 488728
Hallo, ich mag den Look sehr, er hat das gesamte Aussehen des Motorrads verändert, wo haben Sie die Teile bestellt?? und wie viel alles in allem, denke, das ist meine nächste Modifikation.

#16 ·
Wenn Sie es direkt bei mv special parts (Italien) https://specialparts.mvagusta.com/ bestellen, erhalten Sie 2 Unterschiede zur Kupplungsdruckplatte und zum Kupplungsdeckel. Die Druckplatte hat das MV-Logo (und kein CNC-Logo) und der Kupplungsdeckel hat überhaupt kein Logo (nicht einmal das CNC-Logo).

Und ich sollte das erwähnen, weil ich nicht glaube, dass es oft genug erwähnt wird. Der große Kompromiss ist, dass die Kupplung schrecklich laut ist.

#18 ·
Ich habe gesucht und nichts gefunden, außer Leuten, die Bilder posten. Ich habe ein paar Fragen. Oder wenn es einen Link mit all diesen Informationen gibt, wäre ich sehr dankbar!

Ich verstehe, dass es einfach erscheint, aber ich habe ein paar Fragen.

1. Dies ist eine Frage der reinen Unwissenheit. Muss ich das Motoröl ablassen, bevor ich die Kupplungsabdeckung öffne?

2. Wie hoch ist das Drehmoment der Federschraube?

3. Wie hoch ist das Drehmoment der Kupplungsabdeckung?

4. Und alles andere, was ich wissen muss, z. B. muss ich die Dichtung mit etwas ölen, oh ja, ich habe hier irgendwo gelesen, dass ich eine Art Clip-Werkzeug oder so brauche? Ich habe den Thread verloren, in dem ich das gelesen habe.

Grüße!
Hallo, ich habe gerade einen Dragster 800 gekauft und möchte diese transparente Kupplungsabdeckung anbringen. Können Sie mir sagen, wo Sie diese kaufen? Es scheint, als müsste alles, was ich suche, aus Italien kommen, und niemand antwortet auf meine E-Mails.

#19 ·
Hallo, ich habe gerade eine Dragster 800 gekauft und möchte diese transparente Kupplungsabdeckung anbringen. Können Sie mir sagen, wo Sie diese kaufen? Es scheint, als müsste sie überall, wo ich suche, aus Italien kommen, und niemand antwortet auf meine E-Mails.
Die Leute aus Italien haben E-Mails noch nicht verstanden! Warum sollten Sie ihnen eine E-Mail schreiben, wenn Sie einfach über ihre Website bestellen können? Es gibt drei oder vier verschiedene Orte, an denen Sie sie bestellen können.

@Sarcade gefällt Ihnen das Geräusch des klappernden Kupplung nicht? Ich liebe es.

#22 ·
Hallo Leute. Ich habe eine Frage. Ich habe die MV Agusta transparente Kupplung und Druckplatte. Habe aber keine CNC-Kappen und -Schrauben. Wie sind die originalen? Sind sie hässlich? Ich kann keine Fotos von den originalen finden.

Ich möchte diese Installation nicht starten und dann feststellen, dass die originalen Kappen und Schrauben hässlich sind und nicht zu diesem Setup passen.

Vielen Dank.

#23 ·
Sie brauchen die Bolzen nicht, aber vielleicht die Kappen. Hier ist die Standardkonfiguration, Sie können sehen, dass die Kappen unfertig und rau sind.
Image

Hier sind silberne Kappen auf schwarzer Druckplatte - ich bin mir zu 55 % sicher, dass ich die Originalbolzen wiederverwendet habe (ja, aus irgendeinem Grund sehen die Bolzen sauberer aus...):
Image

#25 ·
Alles klar! Also, ich habe endlich alle Teile zusammen, die ich brauchte, um das hier zu montieren. Ich habe das MV Clear Clutch Kit und CNC-Kappen, Federn und Pro-Bolt Titanschrauben für die Federn gekauft (die CNC-Teile waren nicht vorrätig und diese kamen in 2 Tagen). Dinge, die ich gelernt habe:
  • Man muss den Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben, um die Acoustic Cover (obere Abdeckung) zu entfernen.
  • Ich brauchte die hübscheren CNC-Federn nicht zu kaufen, da sie unter den Kappen nicht sichtbar sind.
  • Der Kauf der Titanschrauben war meiner Meinung nach unnötig, da die Edelstahlschrauben auch schön sind, wenn man sie abwischt.
  • 3 Kupplungsdeckelschrauben waren zu lang und mussten gekürzt werden, um in die MV Clear Cover zu passen.
Abgesehen davon ist es eine ziemlich einfache Installation. Bei mir kam kein Öl heraus. Hier sind meine Fotos.

Image

Image

Image

Image

Image

Image